Papst Franziskus: „Der einzige Weg des Lebens ist der des Gebens“

04/10/2024 Leuven – Gedanken zu den Worten von Papst Franziskus während der Eucharistiefeier im König-Baudouin-Stadion in Brüssel am Sonntag, 29. September 2024. Kirche in Not hat auch ein Video mit Eindrücken einiger Stipendiaten rund um den Papstbesuch gedreht.

Möglicherweise haben Sie den Besuch des Papstes in unserem Land aufmerksam verfolgt und hatten vielleicht auch die Gelegenheit, am Sonntag, dem 29. September 2024, an der Eucharistiefeier im König-Baudouin-Stadion teilzunehmen. In seiner Botschaft hat Papst Franziskus Menschen wie Ihnen, Wohltätern der päpstlichen Hilfsorganisation Kirche in Not, gedankt.

In seiner Predigt über die Lesungen (Numeri und Jakobus) und das Markusevangelium erläuterte er, wie wir alle berufen sind, der Welt das Evangelium zu bringen.

„Betrachten wir diese beiden Szenen, die von Mose und die von Jesus, genau, denn sie betreffen auch uns und unser christliches Leben. Wir alle haben nämlich mit der Taufe einen Auftrag in der Kirche erhalten. Aber diese Mission ist ein Geschenk und nicht ein Grund sich zu rühmen. Die Gemeinschaft der Gläubigen ist kein Kreis von Privilegierten, sondern eine Familie Geretteter, und wir sind nicht aufgrund unserer eigenen Verdienste gesandt, das Evangelium in die Welt zu tragen, sondern aufgrund der Gnade Gottes, seiner Barmherzigkeit und seines Vertrauens, dass er in seiner väterlichen Liebe trotz all unserer Grenzen und Sünden weiter in uns hat. Er sieht in uns, was wir selbst nicht sehen können. Deshalb ruft er uns, sendet er uns und begleitet er uns geduldig Tag für Tag.“

Unter Bezugnahme auf den Brief des heiligen Apostels Jakobus betonte der Papst die Bedeutung der Nächstenliebe. „So erinnert er uns daran, dass der einzige Weg des Lebens der des Gebens ist, der Liebe, die im Miteinanderteilen vereint. Der Weg des Egoismus führt – indem er uns an Dinge kettet und uns von Gott und unseren Brüdern und Schwestern entfernt – nur zu Verschlossenheit, Mauern und Hindernissen ̶ zu „Ärgernissen“ also.“

„Der Egoismus ist, wie alles, was die Liebe verhindert, ein „Ärgernis“, weil er die Kleinen erdrückt, die Würde der Menschen erniedrigt und den Schrei der Armen erstickt. Wenn man dem Leben der Einzelnen und der Gemeinschaften allein die Prinzipien des Eigennutzes und allein die Gesetzmäßigkeiten des Marktes zugrundelegt, entsteht eine Welt, in der es keinen Platz mehr gibt für die, die in Schwierigkeiten sind, keine Barmherzigkeit für die, die Fehler machen, kein Mitgefühl für die, die leiden und nicht zurechtkommen.“

Sie hören den Schrei der Armen und ihr Mitgefühl erhebt die Kleinen. Auf diese Weise tragen Sie mit warmem und barmherzigem Herzen zum Aufbau des Reiches Gottes in der Welt bei.

„Wenn wir für die Zukunft säen wollen, auch auf sozialer und wirtschaftlicher Ebene, dann wird es gut sein, das Evangelium der Barmherzigkeit wieder zur Grundlage unserer Entscheidungen zu machen. Jesus ist Barmherzigkeit. Wir alle, alle, sind wir Menschen, denen Barmherzigkeit widerfahren ist.“

Anlässlich des 110. Welttages der Migranten und Flüchtlinge rief Papst Franziskus am Ende der Feier zum Gebet auf.

„ Ich vertraue euch alle unserer heiligen Mutter an, die hier neben dem Altar als Sitz der Weisheit dargestellt ist. Ja, wir brauchen die Weisheit des Evangeliums! Bitten wir den Heiligen Geist oft um sie. Und im Vertrauen auf die Fürsprache Mariens erbitten wir von Gott das Geschenk des Friedens für die gepeinigte Ukraine, für Palästina und Israel, für den Sudan, für Myanmar und alle vom Krieg verwundeten Länder. Danke an alle! Und weiter „Hoffnungsvoll unterwegs.“

Gemeinsam mit Ihnen gehen wir unsere Mission für die Weltkirche weiterhin hoffnungsvoll voran.

Im Video unten möchten wir einige Eindrücke von drei unserer Stipendiaten über den Papstbesuch mit Ihnen teilen.

Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Wenn Sie fortfahren, gehen wir davon aus, dass Sie dies zulassen.

Spenden

Melden Sie mich für den digitalen Newsletter an

Für ein gutes Datenmanagement benötigen wir diese Daten. Unsere Datenschutzerklärung