Bosnien und Herzegowina: ein Auto für Pfarrer Darko

18/06/2024 Leuven – Pfarrer Darko Anušić in der Diözese Banja Luka im Norden Bosnien und Herzegowinas hat viele Aufgaben. Er ist nicht nur Pfarrer für zwei Gemeinden, Mrkonjić Grad und Liskovica, sondern erteilt an mehreren Schulen der Umgebung Religionsunterricht, kümmert sich um die Pflege zweier Friedhöfe und muss regelmäßig in anderen Nachbargemeinden aushelfen. Er hat daher ein hohes Arbeitspensum und ist ständig unterwegs.

Er feiert täglich die Heilige Messe in den beiden Pfarreien. Darüber hinaus besucht er die Kranken und Alten in ihren Häusern und im Pflegeheim, bereitet die Kinder und Jugendlichen auf die Erstkommunion und die Firmung vor, bringt Hilfsgüter zu Bedürftigen und vieles mehr.

Um all diese vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, ist er auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen. Er muss nicht nur viele Kilometer zurücklegen, sondern sagt auch, die Straßenverhältnisse seien „katastrophal“ und es gebe praktisch keine Busverbindungen. Ohne ein Auto geht es nicht.

Deshalb wandte sich Pfarrer Darko Anušić an uns, um Hilfe für ein neues Fahrzeug zu bekommen. Sein altes Auto genügt den Anforderungen für seine Aufgaben nicht mehr und er befürchtet, dass es bald nicht mehr zu reparieren ist. Wir können diesen engagierten und fleißigen Priester nicht enttäuschen und zählen daher auf Ihre Unterstützung. Er braucht 11.500 Euro.