Indien – Erfolgsgeschichte: eine Dorfkapelle in einer weitläufigen Pfarrei

25/06/2024 Leuven – Die Pfarrei der Unbefleckten Empfängnis in Moharpara in Nordostindien liegt im Grenzgebiet zu Bangladesch. Ihr gehören 31 Dörfer an, in denen insgesamt rund 5000 Katholiken leben. Unter den Gläubigen sind viele junge Menschen.

Die Pfarrei ist weitläufig, und viele Orte sind schwer zugänglich. Die Priester sind teilweise bis zu fünf Stunden zu Fuß unterwegs, um in die Dörfer zu gelangen.
Eine der Ortschaften der Pfarrei ist Twicholong. Seit 1969 gibt es dort katholische Gläubige. Am Anfang war es nur eine einzige Familie, inzwischen sind es 50 Familien mit insgesamt 245 Personen.

Das Dorf hatte eine sehr kleine Kapelle, die von den Gläubigen selbst aus Lehmziegeln errichtet worden war und ein Blechdach hatte. Sie war inzwischen in einem sehr schlechten Zustand gewesen und war außerdem viel zu klein gewesen, aber da es kein anderes Gotteshaus gegeben hatte, hatten sich die Gläubigen dort noch immer täglich zum Gebet versammelt. Sie hatten mit dem Bau einer neuen Kapelle begonnen, die der Göttlichen Barmherzigkeit geweiht sein sollte. Die Menschen sind aber extrem arm. Sie gehören einem indigenen Volksstamm an und leben mehr schlecht als recht vom Ackerbau oder verdingen sich als Tagelöhner. Zwar hatte jeder der Gläubigen etwas zum Bau der Kapelle beigetragen, aber die Mittel hatten nicht gereicht.

Pfarrer Arbok Lyngdoh hatte uns daher um Hilfe gebeten. Er hatte uns berichtet, dass die Gemeinde sehr aktiv gewesen sei und besonders die Frauen und die Jugendlichen sich sehr engagiert hätten. Er hatte sich erhofft, dass das kirchliche Leben mit einer größeren Kapelle, in der auch verschiedene pastorale Programme stattfinden könnten, noch intensiver werden würde, und er hatte uns geschrieben: „Die Gläubigen hoffen, dass ihr Traum von einem größeren und besseren Gotteshaus nächstes Jahr wahr wird.“

Wir wollten die Gläubigen in Twicholong nicht enttäuschen und hatten beschlossen, den Bau der Kapelle der Göttlichen Barmherzigkeit mit Eurer Hilfe mit 14.000 Euro zu unterstützen.

Letzten Monat, im Mai, wurde die Kapelle zur Freude der Gemeindemitglieder eingeweiht, wie Sie im Video unten sehen können.

Möchten Sie ein solches Projekt unterstützen? Ihre Spende wird dann für ähnliche pastorale Projekte von Kirche in Not verwendet.